Xbox Jahresrückblick: Ein Jahr voller Erfolge verheißt Gutes für Microsoft im Jahr 2024

2023 war ein großartiges Jahr für Xbox-Besitzer, wenn auch nicht ohne einige Rückschläge. Der frühe Xbox-Exklusivtitel Hi-Fi Rush machte den Anfang, bevor der enttäuschende Start von Redfall den Geschmack beträchtlich trübte und viele daraufhin anderen kommenden Bethesda-Spielen skeptisch gegenüberstanden. Es war eine Erleichterung zu sehen, dass das hausgemachte Ungetüm Starfield ein paar Monate später mit Rekordumsätzen auf den Markt kam, gefolgt von weiteren guten Nachrichten für Microsoft, als der umkämpfte Xbox-Activision-Deal im Oktober endlich abgeschlossen werden konnte, egal wie man dazu steht.

Das ist eine Menge Bewegung in einem Jahr für die Xbox-Muttergesellschaft Microsoft. Für Phil Spencer, den CEO der Gaming-Branche, sieht es zum Ende des Jahres 2023 sicherlich besser aus, vor allem, wenn man den Stand der Dinge in unserem Xbox-Jahresrückblick 2022 mit dem heutigen Stand vergleicht. Sicher, Xbox mag die „Konsolenkriege“ verloren haben, aber das Unternehmen hat auch viele andere Schlachten gewonnen – und scheint mehr denn je motiviert zu sein, diese Serie fortzusetzen.

Bis zur Unendlichkeit…

Hi-Fi Rush Rezension

(Bildnachweis: Xbox Game Studios)Das Beste aus 2023

Alan Wake 2

(Bildnachweis: Remedy Entertainment)

Die 8 wichtigsten Gaming-Trends des Jahres 2023

Beginnen wir ganz am Anfang. Zum Auftakt eines erfolgreichen Jahres für Xbox sorgte Hi-Fi Rush im Januar für beeindruckenden Game Pass-Nachschub. Die größtenteils positiven Reaktionen auf die rhythmische Rock’n’Roll-Action waren vielversprechend für das Jahr 2023, vor allem weil es das erste Bethesda-Spiel war, das nach der Übernahme des Studios durch Microsoft im Jahr 2021 am ersten Tag über den Xbox-Abonnementdienst veröffentlicht wurde.

Deshalb war Redfall auch so ein Schandfleck. Das Spiel wurde von Bethesda herausgegeben und von dem Studio entwickelt, das auch für Dishonored und Deathloop verantwortlich war. Wie es Arkanes vampirjagendes, waffenstrotzendes und überhaupt nicht hordenschießendes FPS geschafft hat, so dramatisch hinter den Erwartungen zurückzubleiben, konnte sich nicht einmal Phil Spencer erklären. Wie die meisten von uns war auch der Xbox-Chef „enttäuscht“ von Redfall in all seiner fehlerhaften, unausgegorenen Pracht und versprach bereits im Mai, dass man sich bemühen würde, die Dinge zu verbessern. Spätere Updates mögen das Spiel für die Handvoll Leute, die es noch spielen, erheblich verbessert haben, aber der Schaden war bereits angerichtet worden. Das Spiel wurde von der Kritik verrissen, unser eigener Redfall-Bericht bezeichnete es als „überstürzt, unfertig und unbefriedigend“. Aus diesem Grund kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Redfall ein unauslöschlicher schwarzer Fleck in der Bilanz von Xbox ist, der vielleicht als Tiefpunkt des Jahres heraussticht.

Weiterlesen  Die besten Alan Wake 2 Ostereier und Hinweise

Positiv zu vermerken ist, dass der Game Pass das Jahr 2023 positiv abschließt, wenn man sich die Zahlen anschaut. Xbox scheint eine totale Kehrtwende gegenüber dem vergleichsweise schleppenden Jahr 2022 vollzogen zu haben, denn sowohl der Game Pass-Dienst als auch Microsofts „Gesamteinnahmen aus dem Spielegeschäft“ sind im Oktober dieses Jahres um 13 % bzw. 9 % gestiegen (via The Verge). Diese Prozentsätze klingen vielleicht nicht sehr hoch, aber es gab einen großen Grund für den Anstieg der Abonnentenzahlen des Dienstes im letzten Jahr.

…und darüber hinaus

Starfield

(Bildnachweis: Bethesda)

Die Xbox hat vielleicht die Konsolenkriege verloren, aber sie hat auch viele andere Schlachten gewonnen.

Geben Sie ein: Starfield. Das interstellare Rollenspiel von epischen Ausmaßen kam im September auf den Markt, und gleichzeitig wurde der Preis für Game Pass-Abonnenten leicht erhöht. Das hat die Leute jedoch nicht davon abgehalten, sich gleich am ersten Tag anzumelden und das Spiel zu spielen, denn am Tag der Veröffentlichung wurden mehr als eine Million Spieler gleichzeitig eingeloggt. Es ist der erste von Bethesda Game Studios entwickelte Titel, der als Xbox-Exklusivtitel im Game Pass angeboten wird, und angesichts der zahlreichen neuen Spiele von Bethesda, die noch in Planung sind, ist dies ein guter Start.

Abgesehen von der Bethesda-Fusion werden Übernahmen für Xbox im Jahr 2023 ein großes Geschäft sein. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren mehrere Entwicklerstudios gekauft, aber das heiße Thema war natürlich Microsofts Vorstoß, den Call of Duty-Publisher Activision zu kaufen. Der Vorschlag war in den Augen vieler unpopulär, vor allem bei der US Federal Trade Commission, die sich mehrfach gegen die Übernahme wehrte. Unter Berufung auf Exklusivitätsbedenken in Bezug auf „finanzielle Interessen“ – kurz gesagt, dass Microsoft Spiele wie Call of Duty aus der Spielebibliothek des Konkurrenten PS5 abziehen und damit Spieler zu seiner eigenen Flaggschiff-Konsole locken könnte – ließen die aufkommenden Schlagzeilen manchmal den Eindruck entstehen, dass Microsofts Angebot in die Hose gehen würde.

Der zweijährige Kampf endete mit einem Erfolg für Xbox, als es Microsoft im Oktober gelang, Activision zu übernehmen. Gleichzeitig versprach Phil Spencer „100 Prozent Parität“ für PS5 Call of Duty Spieler in der Zukunft. Dies hat ausgereicht, um die Sorgen um die Exklusivität von Call of Duty vorerst zu zerstreuen, auch wenn neue Spiele von Bethesda nur für die Xbox und den PC erscheinen werden.

Weiterlesen  Nennt mich einen Masochisten, aber ich hätte gerne längere Bossläufe im Elden Ring DLC

Es war ein turbulentes, aber beeindruckendes Jahr 2023 für Xbox, und das kommende Jahr verspricht Großes für die Exklusivtitel der Serie X – auch wenn wir noch viele Veröffentlichungstermine für die neuen Spiele im Jahr 2024 abwarten müssen. Ich freue mich bereits auf das kommende Fable-Remake von Playground Games, nachdem ich dessen herrlich krassen britischen Humor gesehen habe, wie im Xbox Games Showcase-Trailer in diesem Sommer zu sehen war. Die lang erwartete Skyrim-Fortsetzung Elder Scrolls 6 ist Berichten zufolge Bethesdas nächster Anlaufpunkt, nachdem Starfield auf den Markt gekommen ist, obwohl sich Fans des Weltraum-Rollenspiels fragen, wo ihre Starfield-Updates bleiben. Außerdem halte ich meine Augen auf das an BioShock Infinite angelehnte Clockwork Revolution, Obsidians Avowed und die stimmungsvolle Gothic-Folklore von South of Midnight gerichtet, während wir uns ins Jahr 2024 begeben. Angesichts der vielen fantastischen Spiele, die für die Xbox Series X in Arbeit sind, deutet alles auf ein weiteres aufregendes Jahr für Microsoft Gaming hin – kein Druck oder so, Spencer.

Werfen Sie einen Blick auf unseren Nintendo-Jahresrückblick, um zu sehen, wie sich der Zelda Tears of the Kingdom-Publisher und sein Flaggschiff, die Switch-Konsole, im Jahr 2023 entwickelt haben.